Motor­heiß­test auf dem „End of Line“ Rollenprüfstand

Rol­len­prüf­stän­de sind im Auto­mo­bil­bau ein wich­ti­ges Mit­tel der Funk­ti­ons­über­prü­fung. Die Soft­ware der rd elec­tro­nic ermög­licht es meh­re­re Auf­ga­ben sequen­ti­ell auf ein und dem­sel­ben Prüf­stand durch­zu­füh­ren. Dazu gehört auch die unüb­li­che Inte­gra­ti­on eines Motorheißtests.

Ver­bren­nungs­mo­to­ren wer­den nach der Motor­mon­ta­ge zu 100% einem Kalt­test unter­zo­gen. Beim Kalt­test wird der Motor mit Öl aber nicht mit Kühl­mit­tel befüllt und vom Prüf­stand ange­trie­ben. Dabei wer­den Dreh­mo­ment, Dicht­heit und Luft­mas­sen gemes­sen. Zur Vali­die­rung des Kalt­tests wer­den die ers­ten n Moto­ren einer neu­en Moto­ren­rei­he einem Heiß­test unter­zo­gen. D.h. der Motor wird voll­stän­dig mit Betriebs­me­di­en ver­sorgt und befeu­ert. Dabei treibt der Motor den Heiß­test-Prüf­stand an. Ziel ist es even­tu­el­le Lücken in der Test­über­de­ckung des Kalt­tests zu fin­den, um die­se zu schließen.

Der Heiß­test wird wie der Kalt­test im Moto­ren­werk durchgeführt.

Bei „Com­ple­te­ly Kno­cked Down“-Fertigung der Moto­ren sind im CKD-Moto­ren­werk nicht immer Heiß­test-Prüf­stän­de vor­han­den. Der Ver­sand der Moto­ren zum Heiß­test per Luft­fracht ist teu­er und zeit­auf­wän­dig. Zur Redu­zie­rung der Kos­ten und des Zeit­auf­wands wird die Durch­füh­rung des Motor­heiß­tests in das CKD-Fahr­zeug­mon­ta­ge­werk gelegt. Dabei wird der Motor im Fahr­zeug ver­bau­ten Zustand auf dem Rol­len­prüf­stand getes­tet. Neben den zuvor genann­ten Ein­spa­run­gen ent­fällt dabei auch der Auf- und Abrüst­auf­wand für den Heiß­test-Motor­prüf­stand und die Simu­la­ti­on des Fahrzeugbordnetzes.

Die Bat­te­rie basier­te Elek­tro­mo­bi­li­tät wird einen Groß­teil der Ver­bren­ner­tech­no­lo­gie ver­drän­gen. Der Ver­bren­ner wird vor­aus­sicht­lich jedoch nicht rest­los ver­schwin­den. Für die­ses Zukunfts­sze­na­rio bie­tet die rd elec­tro­nic eine Lösung an, mit der sich neue oder älte­re Rol­len­prüf­stän­de ertüch­ti­gen las­sen um die gerin­ge­ren Stück­zah­len von Ver­brenn­erfahr­zeu­gen voll­um­fäng­lich und inte­griert zu prüfen.

Gegen­wär­tig erprobt rd elec­tro­nic zusam­men mit einem inno­va­ti­ven deut­schen OEM die Heiß­test­soft­ware auf Rollenprüfständen.

Sie haben Inter­es­se? Neh­men Sie Kon­takt mit uns auf. Ihre rde.